NEOCRON FAQ
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Letzte Aktualisierung: 26. März 2002
Derzeitiger Bearbeiter:
Alessandro
“CountZero” Sult
Übersetzung ins Deutsche: Bastian “DaFire” Hoyer
Version: 2.0
Bearbeiter älterer Versionen: Bruce Crest, VirFerox, Xtrmntr, Lanzer, Jimbo,
Digital Dragon, Kzap, Lanzer, Preacher, Talltim
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TECHNIK
Verfügt
REAKKTOR.COM über ausreichend Server, um den Bedarf zu decken?
Ja, während es nicht zwangsläufig beudetet dass man viele Server braucht, legt
REAKKTOR.COM Wert darauf, den serverseitigen Lag niedrig zu halten und das
Gemeinschaftsgefühl auf jedem Server zu pflegen.
Wie
viele Leute werden gleichzeitig auf einem Server spielen können?
Man arbeitet daran, dass sich tausende von Spielern gleichzeitig in der Stadt
aufhalten können. Das Limit hängt hauptsächlich von der Server Hardware ab.
Momentan arbeiten wir daran eine Umgebung zu schaffen, wo 2000 Spieler
gleichzeitig spielen können.
Wird
ein Spieler in Europa auf US-Servern spielen und trotzdem im Kampf mithalten
können?
Europäische Spieler können auf US-Servern spielen und umgekehrt. Vielleicht
sollte dies genauer erklärt werden: Duelle sind nicht wie beispielsweise bei
CounterStrike hauptsächlich von Framerate und Ping abhängig, da auch das
Skillsystem Auswirkungen hat. Der Einfluss der Fähigkeiten des Charakters machen
Ping und Framerate eher unwichtig.
Wird
es Echtzeit-Patches während des Spielens geben?
Deine Version wird beim Einloggen überprüft. Gab es größere Änderungen, musst Du
Dich sich noch einmal ausloggen.
Werden
die Spielstände auf den Servern oder auf den Festplatten der Spieler
gespeichert?
Auf den Servern. Die Neocron-Entwickler sind sich darüber im Klaren, dass es
Leute geben wird, die versuchen werden sich in die Dateien zu hacken, und
entwickeln mehrere Strategien, um dies zu verhindern.
Das
Spiel ist ja serverbasiert. Kann ich auf andere Server wechseln, um dort Freunde
zu treffen?
Nein. Dazu musst Du erst einen neuen Charakter auf dem Server erstellen, auf dem
Deine Freunde spielen.
Was
passiert, wenn ich auf einen anderen Server wechsle, aber jemand benutzt dort
schon meinen Namen?
Wer den Namen auf dem Server zuerst hat, der darf ihn auch behalten. Du musst
Dir dann einen neuen Namen suchen.
Wird
man seinen Charakter beim Serverwechsel mitnehmen können?
Nein.
Wie
groß ist der Anteil der Welt, der auf der Client-Seite gehandhabt wird?
Im Grunde genommen funktioniert das wie bei jedem anderen Spiel, Grafiken und
Welt liegen auf der Client-Seite, während die entscheidenden Spieldaten wie
Charaktere auf der Serverseite verwaltet werden. Statische Informationen, die
sich nicht ändern, bleiben auf der Client-Seite. Ein gutes Beispiel sind die
Grafiken, die Du sicherlich nicht immer wieder herunterladen willst.
Hat
ein Spieler mit einer besseren Verbindung Vorteile gegenüber Spielern mit
schlechterer Verbindung?
In bestimmten Situationen ja. Bei den actionhaltigeren Abschnitten im Spiel ist
eine gute oder Hochgeschwindigkeitsverbindung durchaus hilfreich.
Wie
wird sich das Spiel über eine 56.6-Modemverbindung spielen lassen? Ich hatte bei
Online-Rollenspielen öfter Probleme aufgrund der Verzögerung.
Der Lag, unter dem die Spieler zu leiden haben, liegt meist nicht an der
Verwendung eines 56.6-Modems. Es handelt sich üblicherweise um serverbasierte
Verzögerungen der ISPs oder um Verzögerungen im Internet zwischen Spieler und
Server. Das Spiel ist so konzipiert, dass nicht mehr Daten übertragen werden
müssen, als eine 28.8er Verbindung handhaben kann. REAKKTOR.COM unternimmt
verschiedene Anstrengungen, um die Verzögerung gering zu halten, z. B. die
Verwendung eines ausgereiften Netzwerkcodes oder die Begrenzung der Spielerzahl
pro Server.
Wird
es jederzeit möglich sein, die Spielinformation zu speichern, um Verluste durch
Abstürze zu vermeiden?
Nein. Aber der Server speichert die Charakterinformationen, sobald sich etwas
Wichtiges geändert hat, daher werden die Verluste durch Serverabstürze sich in
Grenzen halten. Beachte, dass dies sich sehr davon unterscheidet, den kompletten
Spielstand so oft zu speichern wie dies bei anderen Spielen der Fall ist, was zu
großen Verlusten bei Abstürzen führen kann.
Werden
Game Master Probleme die beim Spielen auftreten beheben können? Wenn ich
Skills/Stats/Gegenstände durch Programmfehler verliere, kann ein Game Master sie
mir zurückgeben?
Game Master werden durch Bugs auftretende Probleme beseitigen können, wenn der
Bug nachweislich existiert. Wir finden es wichtig, dass wir möglichst die
meisten Bugs erkennen und die Auswirkungen auf das Spiel beheben können. Neocron
Mitarbeiter werden keine Gegenständ erschaffen oder Skills verändern, wenn
Spieler diese verloren haben. Es ist einfach unmöglich festzustellen ob ein
Spieler diese wirklich durch einen Bug verloren hat. Daher wäre es unfair die
angeblich verloren Gegenstände/Skills zu ersetzen.
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