aktuelles
archiv
einsenden
clan news
quicknews


forum
irc-chat
voicechat
links
clans
spieler
gallery
artwork
comics
interviews
chatlogs
neocronstories
neocronicle


einführung
faq
karten
fraktionen
klassen
skills
waffen
rüstung
monster
story
tutorials


tools
patches
movies
soundtrack
other


team
copyrights


NEOCRON FAQ

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Letzte Aktualisierung: 26. März 2002
Derzeitiger Bearbeiter: Alessandro “CountZero” Sult
Übersetzung ins Deutsche: Bastian “DaFire” Hoyer
Version: 2.0
Bearbeiter älterer Versionen: Bruce Crest, VirFerox, Xtrmntr, Lanzer, Jimbo, Digital Dragon, Kzap, Lanzer, Preacher, Talltim

Copyright by © 2001, 2002 REAKKTOR.COM. All Rights Reserved.

NSC-KLASSEN

Was gibt es über NSC-Klassen (NSC = Nichtspieler-Charaktere, computergesteuerte Charaktere) zu sagen?
Es gibt in Neocron mehr als 50 verschiedene NSC-Klassen. 40% davon sind friedliebende Menschen, Roboter und Dronen, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen. Weitere 10% sind neutrale Wesen wie Vögel und Insekten (es sind allerdings nicht alle Insekten neutral). Die übrigen 50% sind Kreaturen wie Mutanten, Cyborgs und heruntergekommene Tiere, die extrem aggressiv sind.

Sind diese 50 NSC-Klassen wirklich richtig verschiedene "Klassen" oder wurden die Charaktere immer nur geringfügig abgewandelt?
Es gibt über 50 verschiedene Models. Die meisten davon haben mehrere Textur-Sets, so dass es hunderte verschiedener NSCs gibt.

Inwieweit wird man mit den NSCs interagieren können? Werden sie einfach nur Gegenstände an- und verkaufen?
Nein, sie tun eine ganze Menge mehr, zum Beispiel versorgen sie die Spieler mit wichtigen Informationen und mit Missionen. Manche NSCs sind auch Gang-Mitglieder, die Sie evtl. angreifen, und einige Mutanten-NSCs machen von Zeit zu Zeit die Stadt unsicher.

Kann man NSCs töten?
Ja, die meisten. Dies ist ein grundlegender Betsandteil des Spiels.

Wenn ein NSC stirbt, wird er dann durch einen anderen ersetzt oder erscheint er einfach wieder am alten Platz?
Er kann gleich wieder am alten Platz erscheinen oder an einem anderen Ort auftauchen oder auch eine Weile gar nicht mehr im Spiel sein.

Verhalten sich im Kampf alle Monster gleich? Oder ziehen sich manche eher zurück und manche geben nicht auf, bis ihr Gegner tot ist?
Je nach Intelligenz und Art des Monsters wird man hier auf unterschiedliche Reaktionen stoßen.

Wie reagiert die Monster-KI, wenn sie von mehreren Spielercharakteren angegriffen wird? Konzentriert sich dann das Monster dann nur auf einen Gegner, so dass es von den anderen leicht besiegt werden kann, verteidigt es sich gegen alle Gegner gleichzeitig oder zieht es sich zurück?
Die KI kann zwischen verschiedenen Strategien wechseln. Die NSC-Gegner können also von Fall zu Fall anders reagieren.

Reagieren NSCs einer Gruppe immer gleich oder hängt dies auch von der Stufe der Charakters oder anderen Faktoren ab?
Auch dies hängt von ihrer Intelligenz ab. Einige NSCs verfolgen alle Charaktere, die PSI-Module benutzen können, andere wiederum verfolgen den Angreifer, der ihnen am meisten Schaden zugefügt hat, wieder andere greifen wie ein Tier einfach den an, der gerade in der Nähe ist, einige ergreifen lieber die Flucht und andere kämpfen bis zum bitteren Ende. Es ist wirklich ganz unterschiedlich.

Verhalten sich Monster und NSCs je nach Tageszeit unterschiedlich?
Ja. Das erscheinen von vielen Monstern hängt von der Tageszeit ab. Es ist ebenfalls vom Ort abhängig, in den Kanalisationen beispielsweise ist die Tageszeit egal und so sind die Monster dort auch von der Zeit nicht abhängig.

Verwenden NSCs PSI-Module
Ja.

Gehören einige NSCs derselben Rasse oder Klasse an wie die Spielercharaktere? Also könnte ich zum Beispiel einen menschlichen PSI-Mönch bekämpfen, der nicht von einem anderen Spieler gesteuert wird?
Ja.

Kann ich einen NSC anheuern, um meine Besitztümer zu schützen?
Nein, dafür müsstest Du einen anderen Spielercharakter anheuern.

Kann ich einen NSC als Bodyguard mieten?
Wir haben uns gegen die Möglichkeit des Anheuerns von NSCs entschieden. Dies würde zu viele Aspekte des Spiels betreffen (z.B. Law Enforcer, Soullight, Aufteilung der Erfahrungspunkte und Beute aus Leichen), und NSCs für einen kämpfen zu lassen ist ein schwerer Eingriff in das Gleichgewicht des Spiels.

Gibt es auch besonders große Arten von NSCs wie zum Beispiel Drachen?
Ja, es wird auch große NSCs geben. Sehr große. Groß und unheimlich. Aber wir wollen die Überraschung nicht verderben. ;)

Gibt es auch Tiere?
Ja, es wird viele Tierarten geben. Einige werden Dir bekannt vorkommen, andere wurden durch die versuechte Umgebung beeinflusst... einige haben sich zu ihrem Nachteil verändert (und einige zu Deinem Nachteil).

Haben Mutanten bestimmte Unterschlüpfe, z. B. stillgelegte Fabrikgebäude oder ähnliches? Und wenn ja, werden sie diese gegen Eindringlinge verteidigen?
Ja. Es gibt Ruinen von verlassenen Industriegebieten, Höhlen, Kanalisationen, unterirdische Tunnelsysteme und genauso natürliche Monster Gebiete wie Wälder usw. Oft genug werden die Besucher dieser Gebiete von ihren Einwohnern nicht sehr freundlich empfangen.

Schließen sich Mutanten oder andere Monster zu Banden und Gruppen zusammen, um Städte oder andere Einrichtungen auszuplündern?
Ja. Das ist eins der möglichen Szenarios fuer besondere Spiele Events. Wir schauen gerade wie wir diese handhaben werden. Vermutlich werden das geplante Ereignisse, zum Beispiel eine bestimmte Art von Monstern erscheinen für eine begrenzte Zeit (zwei Wochen beispielsweise) an einem Aussenposten oder an der Stadtgrenze (oder sogar im Pepper Park, je nach Hintergrundgeschichte des Ereignisses). Zusätzliche einmalige Aktionen, wie zum Beispiel Überfälle, geplant und angeführt von einem Game Master, wird es auf jeden Fall geben.

Sind für NSCs auch gesprochene Texte vorgesehen oder nur Textausgaben, wie man sie aus den meisten MMORPGs kennt?
Für einige Standardsätze, zum Beispiel von den CopBots, gibt es auch Sprachausgabe. Das Neocron Tutorial/Demo wird komplett mit hörbarer Sprachausgabe für alle Texte erstellt.

Events
IRC-Chat
Sonntags 18:00 Uhr
[ join ] (Applet)
RP-Stammtisch
Mittwochs 21:00 Uhr
Sonntags 20:00 Uhr

[ kalender ]

Serverstatus:
Retail-Server:
Patchlevel: #187 Diesen Patch herunterladen!
Test-Server:
Patchlevel: #212 Diesen Patch herunterladen!
My Account

Nickname:

Kennwort:

[ Register ]

Umfrage
Benutzt du den NNL? ( info )
[ results ]
Partner