aktuelles
archiv
einsenden
clan news
quicknews


forum
irc-chat
voicechat
links
clans
spieler
gallery
artwork
comics
interviews
chatlogs
neocronstories
neocronicle


einführung
faq
karten
fraktionen
klassen
skills
waffen
rüstung
monster
story
tutorials


tools
patches
movies
soundtrack
other


team
copyrights


NEOCRON FAQ

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Letzte Aktualisierung: 26. März 2002
Derzeitiger Bearbeiter: Alessandro “CountZero” Sult
Übersetzung ins Deutsche: Bastian “DaFire” Hoyer
Version: 2.0
Bearbeiter älterer Versionen: Bruce Crest, VirFerox, Xtrmntr, Lanzer, Jimbo, Digital Dragon, Kzap, Lanzer, Preacher, Talltim

Copyright by © 2001, 2002 REAKKTOR.COM. All Rights Reserved.

SPIELERKLASSEN

Warum verwendet Neocron ein Klassensystem?
Zum einen weil das optische Erscheinungsbild der verschiedenen Klassen Aufschluss über die jeweiligen Fähigkeiten gibt und den Spielern so bei der Verteilung der Punkte helfen kann. Und zum anderen passt es sehr gut zur Hintergrundgeschichte von Neocron.

Wie viele Klassen gibt es? Und welche?
Es gibt vier Klassen:
PSI-Mönch
GenTank
Private Eye
Spy

Gibt es ein System für die Zugehörigkeit und das Ansehen der Spieler?
Ja, es gibt ein ausgeklügeltes System, anhand dessen erkenntlich ist, wie die verschiedenen Machtfraktionen des Spiels Deinem Charakter gegenüber gesinnt sind. Je nach Deinen Handlungen stehst Du bei den einzelnen Gruppierungen besser oder schlechter da.

Wie wird gewährleistet, dass nicht einzelne Klassen das Spiel dominieren?
Dabei spielt der Betatest eine große Rolle. Hier wird sichergestellt, dass nicht einzelne Klassen stärker sind als andere.

Kann man im Laufe des Spiels neue Rassen und Klassen hinzufügen?
Auf jeden Fall. REAKKTOR.COM freut sich schon darauf, dem Spiel noch mehr Abwechslung zu geben. Angedacht sind zum Beispiel Mutanten und Außerirdische.

Kann ein Charakter auch mehreren Klassen angehören, z.B. ein Spy GenTank?
Nein, nicht wirklich. Allerdings ist die Privat Eye-Klasse sozusagen eine Allroundklasse. Theoretisch können alle Klassen die Fähigkeiten der anderen erlernen, allerdings nicht so gut.

Inwieweit kann man das Aussehen der Charaktere anpassen? Können auch Gesichtszüge verändert werden? Und sehen viele Charaktere genau gleich aus?
Die Individualität der Charaktere ist uns sehr wichtig und REAKKTOR.COM arbeitet noch daran, die Anpassungsmöglichkeiten auszubauen. Es gibt noch keine endgültige Liste aller veränderbaren Faktoren, aber auf jeden Fall wird man die Kleidung, die Hautfarbe, die Farbe der Kleidung und das Gesicht anpassen können.

Kann man zwischen männlichen und weiblichen Charakteren wählen?
Ja, das ist möglich.

Gibt es grundlegende Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Charakteren?
Der einzige Unterschied liegt im Aussehen der Charaktere, das Gameplay wird dadurch nicht beeinflusst.

Wird man rennen können?
Ja, und man kann auch trainieren und im Laufe des Spiels schneller werden.

Können andere Spieler die Kleidung, Rüstung und Waffen meines Charakters sehen?
Waffen kann man nur dann sehen, wenn sie in der Hand gehalten werden (nicht, wenn sie im Halfter getragen werden). Die Kleidung ist für die anderen Spieler sichtbar, die Rüstung allerdings nicht.

Gibt es gewisse Attribute, die man bei der Erstellung des Charakters auswählen kann und die dann unveränderlich bleiben (z. B. Intelligenz, Stärke usw.)?
Nein, die fünf Hauptattribute (bei der Charaktererstellung) werden aufgestuft, wenn Du die Fähigkeiten deines Charakters einsetzt. Wenn Du eine Stufe aufsteigst, erhältst Du Trainingspunkte dafür und hast wiederum die Möglichkeit, so Deine Skills in der zugehörigen Hauptkategorie zu verbessern. Mehr dazu in der Skills-Sektion dieser FAQ.

Kann ich eine Biografie seines Charakters schreiben, die andere sehen wenn sie mich betrachten?
Du kannst eine Beschreibung im Charakter-Profile ablegen, welches über das Neocron Citykom Netwerk abrufbar ist.

Wird mein Charakter altern - und wenn ja, kann er an Altersschwäche sterben?
Nein, Dein Charakter kann nicht altern und auch nicht aus Altersgründen sterben.

Kann mein Charakter essen und ist die Nahrungsaufnahme wichtig, um zu überleben?
Ja, Dein Charakter kann essen und trinken. Allerdings kann man nicht an Nahrungsmangel sterben. Wenn Du isst, füllst Du die Lebenspunkte deines Charakters auf.

Kann mein Charakter schlafen?
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, sich im Spiel auszuruhen, aber man muss nicht schlafen.

Regenerieren sich beim Ausruhen die Lebenspunkte?
Ja, aber einen Psi-Mönch als Freund zu haben ist effektiver. Ausserdem kann man Medikits verwenden.

Wenn Hacker nicht kämpfen, sondern nur hacken - wie können sie dann sterben?
Wenn ein Hackversuch scheitert, bekommt der Hacker einen elektrischen Schlag, der seine Gesundheit schädigt. Je schwerer der Versuch des Hackens ist, desto stärker ist der Schlag den der Hacker erhält.

Kann ich mich verkleiden?
Ja, in dem Sinne dass Spieler ihre äußere Erscheinung verändern können, das heißt unterschiedliche Kleidung tragen können.

Gibt es eine maximale Stufe, die ein Charakter erreichen kann?
Das Stufensystem in Neocron unterscheidet sich von anderen Rollenspielen. Anhand Deiner Basisattribute wird ein Rang festgelegt, den andere Spieler sehen können, wenn sie auf Dich zielen. Diesen Rang könnte man als allgemeine “Stufe” des Charakters bezeichnen, doch eigentlich sind es die einzelnen Fähigkeiten, die zählen.

Wie wollt Ihr verhindern, dass übermäßig viele Erfahrungspunkte vergeben werden?
Die fünf Hauptattribute haben alle eine Obergrenze, die von Klasse zu Klasse variiert. Es gibt zwar keine Obergrenze für die Skills, doch so wird es ab einem gewissen Punkt schwierig, die Skills noch weiter zu verbessern. So benötigt man bei einem bereits hohen Skillwert zum Beispiel mehr als einen Trainingspunkt um den Skill weiter zu steigern. Lies dazu auch die Erklärung zu den Fähigkeiten ein paar Fragen weiter oben.

Nehmen die Charaktere mit zunehmenden Erfahrungspunkten eine andere Gestalt an?
Nein, das Aussehen ist nicht von der Erfahrungsstufe abhängig.

Sprechen die Klassen unterschiedliche Sprachen? Und gibt es Übersetzungsmodule?
Nein, abgesehen von den verschiedenen Sprachen, die die Spieler selbst sprechen, gibt es keine Unterschiede.

Kommt der Charakter zu Schaden, wenn er aus großer Höhe ins Wasser fällt, oder sind Stürze ins Wasser ungefährlich?
Anders als wenn man auf den Boden fällt, schadet ein Sturz ins Wasser Deinem Charakter nicht weiter.

Können alle Ausrüstungsgegenstände von jeder Klasse angewendet werden, z. B. Waffen von Psi-Monks?
Wir sind gerade dabei dies zu testen. Abhängig von der Spielbarkeit und der Spielbalance kann es sehr gut sein, dass gewisse Gegenstände nur von bestimmten Klassen verwendet werden können.

Haben Psi-Mönche angeborene Regenerationsfähigkeiten?
Nein. Sie haben aber Möglichkeiten sich mit PSI-Kräften zu heilen.

Sind Psi-Mönche lediglich reisende Heiler?
Nein. Ein starker Psi-Mönch kann auch großen Schaden mit seinen Psi-Kräften anrichten.

Könnte ich mich im Spiel als Stripper anheuern lassen?
Nein, als Stripteasetänzerinnen sind nur NSCs vorgesehen.

Events
IRC-Chat
Sonntags 18:00 Uhr
[ join ] (Applet)
RP-Stammtisch
Mittwochs 21:00 Uhr
Sonntags 20:00 Uhr

[ kalender ]

Serverstatus:
Retail-Server:
Patchlevel: #187 Diesen Patch herunterladen!
Test-Server:
Patchlevel: #212 Diesen Patch herunterladen!
My Account

Nickname:

Kennwort:

[ Register ]

Umfrage
Benutzt du den NNL? ( info )
[ results ]
Partner