NEOCRON FAQ
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Letzte Aktualisierung: 26. März 2002
Derzeitiger Bearbeiter:
Alessandro
“CountZero” Sult
Übersetzung ins Deutsche: Bastian “DaFire” Hoyer
Version: 2.0
Bearbeiter älterer Versionen: Bruce Crest, VirFerox, Xtrmntr, Lanzer, Jimbo,
Digital Dragon, Kzap, Lanzer, Preacher, Talltim
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NSC-KLASSEN
Was
gibt es über NSC-Klassen (NSC = Nichtspieler-Charaktere, computergesteuerte
Charaktere) zu sagen?
Es gibt in Neocron mehr als 50 verschiedene NSC-Klassen. 40% davon sind
friedliebende Menschen, Roboter und Dronen, die einfach nur ihre Ruhe haben
wollen. Weitere 10% sind neutrale Wesen wie Vögel und Insekten (es sind
allerdings nicht alle Insekten neutral). Die übrigen 50% sind Kreaturen wie
Mutanten, Cyborgs und heruntergekommene Tiere, die extrem aggressiv sind.
Sind
diese 50 NSC-Klassen wirklich richtig verschiedene "Klassen" oder wurden die
Charaktere immer nur geringfügig abgewandelt?
Es gibt über 50 verschiedene Models. Die meisten davon haben mehrere
Textur-Sets, so dass es hunderte verschiedener NSCs gibt.
Inwieweit
wird man mit den NSCs interagieren können? Werden sie einfach nur Gegenstände
an- und verkaufen?
Nein, sie tun eine ganze Menge mehr, zum Beispiel versorgen sie die Spieler mit
wichtigen Informationen und mit Missionen. Manche NSCs sind auch
Gang-Mitglieder, die Sie evtl. angreifen, und einige Mutanten-NSCs machen von
Zeit zu Zeit die Stadt unsicher.
Kann
man NSCs töten?
Ja, die meisten. Dies ist ein grundlegender Betsandteil des Spiels.
Wenn
ein NSC stirbt, wird er dann durch einen anderen ersetzt oder erscheint er
einfach wieder am alten Platz?
Er kann gleich wieder am alten Platz erscheinen oder an einem anderen Ort
auftauchen oder auch eine Weile gar nicht mehr im Spiel sein.
Verhalten
sich im Kampf alle Monster gleich? Oder ziehen sich manche eher zurück und
manche geben nicht auf, bis ihr Gegner tot ist?
Je nach Intelligenz und Art des Monsters wird man hier auf unterschiedliche
Reaktionen stoßen.
Wie
reagiert die Monster-KI, wenn sie von mehreren Spielercharakteren angegriffen
wird? Konzentriert sich dann das Monster dann nur auf einen Gegner, so dass es
von den anderen leicht besiegt werden kann, verteidigt es sich gegen alle Gegner
gleichzeitig oder zieht es sich zurück?
Die KI kann zwischen verschiedenen Strategien wechseln. Die NSC-Gegner können
also von Fall zu Fall anders reagieren.
Reagieren
NSCs einer Gruppe immer gleich oder hängt dies auch von der Stufe der Charakters
oder anderen Faktoren ab?
Auch dies hängt von ihrer Intelligenz ab. Einige NSCs verfolgen alle Charaktere,
die PSI-Module benutzen können, andere wiederum verfolgen den Angreifer, der
ihnen am meisten Schaden zugefügt hat, wieder andere greifen wie ein Tier
einfach den an, der gerade in der Nähe ist, einige ergreifen lieber die Flucht
und andere kämpfen bis zum bitteren Ende. Es ist wirklich ganz unterschiedlich.
Verhalten
sich Monster und NSCs je nach Tageszeit unterschiedlich?
Ja. Das erscheinen von vielen Monstern hängt von der Tageszeit ab. Es ist
ebenfalls vom Ort abhängig, in den Kanalisationen beispielsweise ist die
Tageszeit egal und so sind die Monster dort auch von der Zeit nicht abhängig.
Verwenden
NSCs PSI-Module
Ja.
Gehören
einige NSCs derselben Rasse oder Klasse an wie die Spielercharaktere? Also
könnte ich zum Beispiel einen menschlichen PSI-Mönch bekämpfen, der nicht von
einem anderen Spieler gesteuert wird?
Ja.
Kann
ich einen NSC anheuern, um meine Besitztümer zu schützen?
Nein, dafür müsstest Du einen anderen Spielercharakter anheuern.
Kann
ich einen NSC als Bodyguard mieten?
Wir haben uns gegen die Möglichkeit des Anheuerns von NSCs entschieden. Dies
würde zu viele Aspekte des Spiels betreffen (z.B. Law Enforcer, Soullight,
Aufteilung der Erfahrungspunkte und Beute aus Leichen), und NSCs für einen
kämpfen zu lassen ist ein schwerer Eingriff in das Gleichgewicht des Spiels.
Gibt
es auch besonders große Arten von NSCs wie zum Beispiel Drachen?
Ja, es wird auch große NSCs geben. Sehr große. Groß und unheimlich. Aber wir
wollen die Überraschung nicht verderben. ;)
Gibt
es auch Tiere?
Ja, es wird viele Tierarten geben. Einige werden Dir bekannt vorkommen, andere
wurden durch die versuechte Umgebung beeinflusst... einige haben sich zu ihrem
Nachteil verändert (und einige zu
Deinem
Nachteil).
Haben
Mutanten bestimmte Unterschlüpfe, z. B. stillgelegte Fabrikgebäude oder
ähnliches? Und wenn ja, werden sie diese gegen Eindringlinge verteidigen?
Ja. Es gibt Ruinen von verlassenen Industriegebieten, Höhlen, Kanalisationen,
unterirdische Tunnelsysteme und genauso natürliche Monster Gebiete wie Wälder
usw. Oft genug werden die Besucher dieser Gebiete von ihren Einwohnern nicht
sehr freundlich empfangen.
Schließen
sich Mutanten oder andere Monster zu Banden und Gruppen zusammen, um Städte oder
andere Einrichtungen auszuplündern?
Ja. Das ist eins der möglichen Szenarios fuer besondere Spiele Events. Wir
schauen gerade wie wir diese handhaben werden. Vermutlich werden das geplante
Ereignisse, zum Beispiel eine bestimmte Art von Monstern erscheinen für eine
begrenzte Zeit (zwei Wochen beispielsweise) an einem Aussenposten oder an der
Stadtgrenze (oder sogar im Pepper Park, je nach Hintergrundgeschichte des
Ereignisses). Zusätzliche einmalige Aktionen, wie zum Beispiel Überfälle,
geplant und angeführt von einem Game Master, wird es auf jeden Fall geben.
Sind
für NSCs auch gesprochene Texte vorgesehen oder nur Textausgaben, wie man sie
aus den meisten MMORPGs kennt?
Für einige Standardsätze, zum Beispiel von den CopBots, gibt es auch
Sprachausgabe. Das Neocron Tutorial/Demo wird komplett mit hörbarer
Sprachausgabe für alle Texte erstellt.
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